Start > Medien
Umweg_download.jpg

Medien

Was hätte Ferdinand Hodler bloss mit all der überflüssigen Farbe gemacht, stünde er heute, 109 Jahre danach, erneut mit dem Pinsel vor dem Grindelwaldgletscher? Wäre Claude Monet in tiefes Grübeln verfallen, hätte er um die Biodiversität der Gewässer gewusst, in der seine berühmten Seerosen leben? Wir wissen es nicht. Hätten wir darüber nachgedacht? Landschaft, das ist doch diese unbestimmte und gleichzeitig vertraute Umgebung, die mit einem Gruss am vorbeigehenden Hündeler beginnt, über Feld und Acker zieht und beim kühlen Waldabschnitt vor der Siedlung endet. Landschaft. Allen ein Begriff und doch nicht wirklich greifbar.

 

Das Projekt Umweg Landschaft entwickelt lokalspezifische Audio-Walks, die sich, fernab von Matterhornkitsch und Postkarten-Idylle, mit der unmittelbaren Land- und Kulturlandschaft vor der eignen Haustüre auseinandersetzt. Eine literarische Einladung fürs Ohr , bekannte und unbekannte Pfade unserer heimatlichen Spaziergänge mit anderen Augen zu sehen. In dem wir zuhören und dadurch bekannt Geglaubtes neu erleben. 100 Prozent BAG-konform, ganz ohne Maskenspiel. Alles auf einen Klick.

Downloads